FIS Freeski Slopestyle World Cup 2019

Zum vierten Mal in Folge wurde 2018 der Snowpark Seiser Alm zum besten Snowpark Italiens gewählt und zählt zu den Top 10 in Europa. Vom 22.-27.1. war es wieder soweit: der Freeski Slopestyle World Cup wurde auf der Seiser Alm ausgerichtet. Mit am Start: die geballte Power von PRINOTH und F-TECH.

Am letzten Weltcup Final Tag im Snowpark Seiser Alm waren es die Freeskier die auf dem Slopestyle Kurs noch einmal ein Trickfeuerwerk abfeuerten. Wie schon am Vortag ging es um

10:00 Uhr mit dem Semifinale der Herren los. Die 12 Semifinalisten ließen sich vom flachen Licht am Morgen nicht beeinflussen und boten dem Publikum eine spektakuläre Show. In einem spannenden Semifinale setzte sich am Ende Eirik Sateroy (NOR) durch.

Bevor es mit den Finals der Frauen weiterging, wurde der Weltcup-Kurs noch einmal auf Vordermann gebracht.

"Die Shapecrew und das gesamte OK-Team auf der Seiser Alm, sowie die Bergbahnen haben die ganze Woche für perfekte Bedingungen und einen reibungslosen Ablauf gesorgt." (Roberto Moresi, FIS).

Eileen Gu aus den USA, die bereits in der Qualifikation dominierte, holte sich den verdienten ersten Platz und somit ihren ersten Weltcup Sieg. Die erst 15-Jährige überzeugte sowohl technisch als auch stilistisch und sicherte sich mit dem letzten Ihrer drei Runs den Sieg. "Ich liebe es hier auf der Seiser Alm und werde bestimmt wiederkommen. Die Landschaft, der Snowpark und der Slopestyle-Kurs sind unbeschreiblich schön."(Eileen Gu, USA)

Anschließend lieferten sich die Männer ein äußerst spannendes Finale, das schließlich der Kanadier Max Moffatt (CAN) hauchdünn vor Oliwer Magnusson (SWE) und Kiernan Fagan (USA) für sich entscheiden konnte.

"Wir können auf eine sehr erfolgreiche Woche zurückblicken und haben mit dem Slopestyle Weltcup sicherlich einen weiteren Schritt in Richtung Internationalisierung unserer Region gemacht." (Carmen Seidner, Seiser Alm Marketing).

So wird man den Weltcup auf der Seiser Alm wohl auch in den nächsten Jahren fest im FIS Rennkalender verankern und weiter ausbauen.

www.seiseralm.it