M450s-1900 Black Edition

Das neueste Anbaugerät aus dem Geschäftsbereich VEGETATION MANAGEMENT ist der hydraulische Mulchkopf M450s-1900. Ende 2018 wurde er zuerst in Nordamerika vorgestellt und im Frühjahr 2019 stand die Produkteinführung in Europa auf dem Programm. Optimiert für jedes gängige Modell an Kompaktladern von 80 bis 150 PS, kann der M450s-1900 ganz einfach per „Plug&Mulch“-Verfahren angebaut werden. Mit seinem neuen Rotor und der Anordnung der Werkzeuge ist der belastbare M450s für ein hocheffizientes Vegetationsmanagement konzipiert. Einsetzbar bei Forstanwendungen, Flächenräumung, Trassenpflege und mehr.

Seine enorme Kraft bezieht der M450s von einem 107 ccm Rexroth-Hydraulikmotor mit Hochdruck-Verstellung. Der neuartige Zahnriemenantrieb überträgt diese auf den Rotor. Der Rotor kombiniert das BCS (Bite Control System) mit zwei Arten von Schneidwerkzeugen. Ob einschneidig mit scharfer Klinge- oder als Hartmetallwerkzeug, der BCS-Rotor ist optimal ausbalanciert, um den Verschleiß der Lager zu reduzieren und somit eine hohe Lebenslauer garantiert wird. Einsatztests zeigen, dass das Werkzeug Material besser vom Boden aufnimmt, als Modelle von Wettbewerbern.

PRINOTH ist mit der M450s eine völlig neue Entwicklung gelungen, die das Mulcherprogramm für Kompaktlader und hydraulisch angetriebene Träger erweitert und die Präsenz am Markt ausbauen wird.